Hanginyu


schwebender Zug im Abendrot

UNIKAT HANGINYU

Entstehung 05/2008

Größe: 60 x 50

Öl auf Leinen

 

5.900,00 €



Gedanken und Emotionen zu Hanginyu

Ein schwebender Zug, der dich überall hinbringen kann. Mit dem alles möglich ist. Wer wünscht sich das nicht?  

 

Was wäre, wenn

  • du dieses magische Wundergefährt jederzeit herbeirufen könntest? 
  • dein Hanginyu seit deiner Geburt für dich bereit steht?
  • er nur nicht so aussieht, wie du es dir vorstellst?

Wir alle haben im Leben den einen anderen furchtbaren und abgrundtief beängstigenden Moment erlebt, in dem wir am liebsten im Boden versunken oder schleunigst aus dem Alptraum aufwachen wollten. Stattdessen hingen wir wie hilflose Marionetten eines gottgleichen Puppenspielers an Schnüren und mussten uns selbst dabei zusehen, wie die Filmszene gnadenlos ablief. Am Ende purzelten wir kraftlos in ein tiefes Loch und schlugen hart auf den Boden der Tatsachen auf.

Die Welt war fortan nicht mehr das für uns, was sie vorher gewesen ist. 

 

Wie kommt jetzt der Hanginyu ins Spiel? 

Du hast ein machtvolles Tool in deinem Werkzeugkasten der Wahrnehmung: Die Ansicht.

Vermutlich hat dein Verstand dir beigebracht zu glauben, dass all diese schrecklichen Erfahrungen tatsächlich genau so geschehen sind, wie du denkst? Und vermutlich besteht dein Verstand vehement darauf, dass all diese Erfahrungen genauso abgelaufen sind, wie er es dir glauben gemacht hat? Dass all die Menschen dir das alles angetan und wirklich gesagt haben? Dass all die Emotionen echt waren, der Schmerz, die Scham oder die Schuld? Und dass die Welt wirklich so ein grausamer Ort ist, vor dem du Angst haben und dich schützen musst?

Ein Wahrnehmungsexperiment: Erinnere dich einmal an dein schrecklichstes Erlebnis? Egal ob es eine Erfahrung der Scham, der Schuld oder der Erniedrigung gewesen ist. Wähle eine X-beliebige Person, die starke Emotionen hervorruft und NICHT bei dir im Raum ist. Stell es dir bildlich vor. Auch, wenn du einen Widerwillen dagegen hast, wenn du nicht beginnst, mit deinen Emotionen zu spielen, wirst du nie herausfinden, wie du sie steuerst.

Hast du es bildlich vor dir?

Okay. Dann beantworte mir dazu bitte spontan ein paar Fragen: 

  • Welche Schuhe trug diese Person damals?
  • Was war das erste, was du an dem Tag gedacht hast?
  • Was für Kleidung trugen alle Menschen, die dir an diesem Tag begegnet sind?

 

Vielleicht triggern diese Fragen deine Wut? Vermutlich sogar, denn dein Verstand rebelliert gerade, weil er keine Antworten parat hat. Der Sinn dieser Übung ist einfach erklärt: Wieso willst du dich ausgerechnet an eine bestimmte Erfahrung an einem x-beliebigen Tag in deinem gesamten Leben detailgetreu erinnern können, wenn du nicht mal aus dem Gedächtnis den ganzen Tag rekapitulieren kannst? Du bist felsenfest davon überzeugt, dass diese Person sich genauso verhalten hat, wie dein Verstand sich erinnern möchte? Mit Sicherheit nicht. Alles, woran du dich erinnerst, ist nicht das, was diese Person gesagt oder getan hat. Sondern daran, dass du es so wahrgenommen hast. Das ist ein feiner aber kleiner Unterschied. Deine Ansicht.

 

Zurück zum Thema. Dein Hanginyu heißt Ansicht. Wenn du eine bestimmte Ansicht hast, kannst du nur das wahrnehmen, was zu dieser Ansicht passt. An alles andere kannst du dich währenddessen nicht erinnern. Erst, wenn du deine Ansicht (dein Denken darüber) änderst, blendet deine Erinnerung auch alles andere wieder ein, was zu dieser neuen Ansicht passt. Dann änderst du erneut deine Ansicht und kannst wieder neue Details in deiner Erinnerung entdecken, während andere verschwinden, die nicht zur neuen Ansicht passen. Spielst du das Spiel öfter, werden all die schrecklichen Erfahrungen, an die du glaubst dich detailgetreu erinnern zu können, einfach Erfahrungen werden, die du rückblickend anders betrachten kannst. Und eines Tages, wenn du deine Ansicht oft genug geändert hast, erkennst du, dass du diese Erfahrungen loslassen kannst, weil sie nie so passiert sind, wie dein Verstand glaubt. Sondern du immer nur das wahrgenommen hast, was du geglaubt hast. 

Dann hat Hanginyu dich mitgenommen an einen anderen Ort. 

 

PS: Falls es dir nicht aufgefallen ist: Wie kannst du diese schreckliche Emotion erneut fühlen, wenn die andere Person, die du dafür verantwortlich machst, gar nicht im Raum ist? Bzw. Wie soll diese Person DEINE Emotion damals gemacht haben? Zauberstab? Hosentaschen-Kristallkugel?

 

PPS: Ich weiß, wie du dich fühlst, ist oft eine Floskel. Als Kind eines alkoholkranken gewalttätigen Vaters weiß ich, wie du dich fühlen könntest. Und ich weiß dadurch auch, Hanginyu funktioniert. 

 



auch erhältlich als:

Hanginyu
ab 49,89 €