Immensith


Doppeldecker fliegt ins Weltall

UNIKAT IMMENSITH

Entstehung: 04/2005

Größe: 80 x 100

Öl auf Leinwand

 

7.500,00 €



Gedanken und Emotionen zu Immensith

Es ist das Jahr 2005, als ich das Erste Mal darüber nachgedacht habe, aus meinem Berufsalltag auszubrechen. Ach was, aus meinem ganzen Leben auszubrechen. Damals habe ich das getan, was meine Mutter für gut befunden hatte: Einen sicheren Arbeitsplatz inne, der genau festgelegt hat, wie mein Leben verlaufen würde. Irgendwie war die Schrotflinte abends auf der Couch sehr verlockend zu diesem Zeitpunkt. Zum Glück hatte ich keine, sondern nur eine Leinwand und jede Menge Farben. Die zentrale Frage war:

  • Soll das alles in meinem Leben gewesen sein?

Wie entstehen Überzeugungen?

Die einfache Formel lautet:

Gedanke * X-Wiederholungen dieses Gedankens + Emotionsenergie = Überzeugung (Glaube). 

Leider muss ich dich an dieser Stelle enttäuschen. Du lebst nicht in einem lustigen Harry Potter Universum, indem jeder Mensch eine Christallkugel oder Voodoo-Pupe in der Hosentasche mit sich trägt und dir Wut, Neid, Enttäuschung oder Angst in die Hand drückt. Egal, welchen Menschen du jemals geküsst hast, welches Buch du jemals gelesen hast, welchen Film gesehen, welches Gericht gegessen, welches Kleidungsstück du getragen hast, welche Marke du bevorzugst oder nicht, in jedem einzelnen Augenblick deines Lebens hast du die Entscheidung getroffen, ob es dir gefällt oder nicht. Nicht der Charakter, die Optik, nicht die Marke, nicht die Qualität, nicht das Produkt, auch nicht der Geschmack oder das Genre. Es war mitnichten der Regisseur, das Drehbuch oder die Schauspieler. Nichts und niemand hat jemals deine Emotion gemacht. Du warst es immer selbst. Und das, was deine Emotion ausgelöst hat, war der Gedanke, den du über all diese Personen, Umstände und Dinge denkst. 

Vermutlich glaubst du mir nicht, weil es sich doch so echt anfühlt, wenn du enttäuscht aus dem Kino gehst, weil dir der Film nicht gefallen hat. Oder du spürst doch, dass etwas nicht stimmt, wenn deinem Lieblingsmensch ein fremder Geruch anhaftet. Doch frage dich beim nächsten Mal ernsthaft, wie ein Kinofilm deine Emotion macht? Wo findet der Biochemische Vorgang statt? Sind im Kinositz Hormone aufgesprüht, die du über deine Haut aufnimmst? Wie macht ein Mensch deine Eifersucht? Mit einer Voodoo-Pupe im Keller? Wie macht ein Buch deine Ablehnung? Lebt ein Papiergott im Wald, der mit seinem Wurzelzauberstab wedelt und sagt: Der nächste Mensch, der das Buch liest, dem darf es nicht gefallen? Wie macht ein Gericht im Restaurant deine Emotion? Steht der Kellner mit der Schrotflinte an deinem Tisch und zwingt dich, das Essen nicht zu mögen? 

 

In jedem Augenblick deines Lebens hast du die Entscheidungsmacht, wie du über das, was du gerade wahrnimmst, denkst. Und was du infolgedessen fühlst. Je öfter du denselben Gedanken denkst, umso öfter fühlst du das gleiche Gefühl. Und irgendwann ist die Emotion mit dem Gedanken verknüpft und eine Überzeugung entstanden. Jedesmal, wenn du die Überzeugung denkst, bist du nur noch in der Lage, diese eine Emotion zu fühlen und nichts anders mehr. Fälschlicherweise glaubst du jetzt aber, das deine Wahrnehmung die Realität ist, während du dieses bestimmte Gefühl fühlst. Und du versuchst nun, deine Wahrnehmung ändern zu wollen, indem du beispielsweise den Job wechselst das Restaurant meidest oder einen neuen Lieblingsmenschen suchst. Der Grund, warum du dieselbe Erfahrung in dem neuen Restaurant, dem neuen Arbeitsplatz oder mit dem neuem Lieblingsmenschen erlebst, ist einfach erklärt:

Deine Überzeugung, die die Emotion steuert, ist immer noch aktiv und die nimmst du mit hinein in die neue Beziehung, den neuen Job oder das neue Restaurant. Deswegen fühlst du auch in einer neuen Umgebung bald schon wenn die Aufregung des Neuen verflogen ist, den selben emotionalen Zustand, den du eigentlich verlassen wolltest. 

 

Die Gute Nachricht ist, der Ausbruch ist möglich. Nur findet er ganz woanders statt, als du denkst. Indem du deine Überzeugung Rückgängig machst und wieder die Kontrolle über deine Emotionen zurück erlangst. Anstatt die Welt ändern zu wollen, änderst du deine Einstellung zur Welt. 



auch erhältlich als:

Immensith
ab 49,89 €