Irasyion


Inspiration von DaVinci

UNIKAT IRASYION

Entstehung 2007 - 12/2008

Größe: 120 x 60

Öl auf Leinwand

 

7.500,00 €



Gedanken und Emotionen zu Irasyion

 

Alle Künstler hat eine Fülle an Vorbildern, die sie inspirieren. Sei es aus Film, Fernsehen und Theater. Aus der Musikbranche. Dem Modeimperium. Die Geschichte oder die Welt der Künstler, Dichter und Denker. Eines meiner persönlichen Vorbilder ist Leonardo DaVinci. In jeglicher Hinsicht hat er mich dazu inspiriert, aus meinen gewohnten Malstil auszubrechen und impulsiv die Farbe fließen zu lassen.

Es war das Jahr 2007 als ich morgens spontan an meinem ersten Urlaubstag mit dem Auto nach Vinci aufgebrochen bin. Drei Tage auf den Spuren meines Mentors im Geiste. Ich glaube kein Ort auf der Welt hat so viele Museen über einen Bürger, wie Vinci. Leonardo in all seiner Tiefe und charakterlichen Facetten. Das Erste, was ich bei meiner Rückkehr tat, war ein Bild zu malen, wie noch niemals zu vor in meinem Leben. Die Vorgabe waren drei Farben: eine helle, eine dunkle und eine nach belieben. Diese Farben impulsiv auf das Bild zu verteilen und dann in den Strukturen hinsehen, was das Bild werden will. Der Prototyp meiner späteren Technik war geboren.   

 

 

Vorbilder können hilfreich sein, um eine Orientierung im Leben zu finden. Gefährlich wird es ab dem Moment, in dem wir unser Vorbild als Maßstab für unsere persönlichen Bedürfnisse betrachten. Um dir auf die Sprünge zu helfen, ein paar Gedanken:

  • Kaufst du das, was du kaufen willst? Oder kaufst du das, was dein Vorbild kauft?
  • Tust du das, was in dir ist? Oder tust du das, weil dein Vorbild es tut?
  • Hast du eine eigene Meinung? Oder hast du die Meinung deines Vorbildes?
  • Hast du eigene Interessen? Oder interessierst dich das, was dein Vorbild interessiert?
  • Hast du den Mut, zu deiner einen Meinung zu stehen? Oder änderst du deine Meinung, wenn dein Vorbild diese kritisiert? 

Jeder Mensch ist ein Unikat. Ein einzigartiger Kristall voller funkelnder Facetten der Persönlichkeit. Wir müssen nicht alle Facetten präsentieren. Genauso wie ein Diamant seine wahre Pracht erst durch die tiefe Betrachtungsweise offenbart, zeigen wir unsere Facetten im Laufe der Zeit.

Leider verdunkeln mache ihre Facetten hinter den Ansichten und Meinungen ihrer Vorbilder und Idole. Fortan bestimmt das Vorbild, was Trend ist und was nicht. Was sie dürfen und was nicht. Was ihnen gefallen muss und was nicht. Und so wird der einst strahlende Diamant dumpf und grau, weil das Idol keinen Kristall neben sich dulden kann. 

 

Die Einfache Frage, die hierbei helfen kann ist: Will ICH das? Oder will ich das, weil ich mein IDOL beeindrucken möchte?

 

Leonardo hat mich nicht gezwungen, Vinci unsicher zu machen. Ihm wäre es egal gewesen, ob ich auf seinen Spuren wandle oder nicht. Ich habe entschieden, es damals zu tun, um mir Anregung und Inspiration zu holen. Und nachdem ich mein Idol erforscht hatte, konnte ich es bedenkenlos loslassen und meinen eigenen Weg gehen.