Equilibrias


Eine Luftaufnahme einer futuristischen Welt.

UNIKAT EQUILIBRIAS

Entstehung 04/2015

Größe: 155 x 150

Acryl auf Leinwand

 

9.900,00 €



Gedanken und Emotionen zu Equilibirias

Auf der Suche nach Antworten wurde mir erst im Laufe der Zeit klar, was ich da malte. Jahrelang aus der Überzeugung Künstlerin zu sein glaubte ich, Kunst zu erschaffen und diese irgendwie vermarkten zu müssen. Mit jedem Bild wurde mir selbst klar, dass ich lediglich Illustriere. Ich illustriere das komplexes Thema Emotionen. Irgendwann fügten sich die entstanden Bilder zu einer Weltkarte zusammen.

Die zentrale Frage war: Wie sieht die Welt der Emotionen aus?

 

Emotionen sind kein Ding, das wir uns gegenseitig in die Hand drücken können. Sie sind auch keine Belohnung, die wir durch Tun erreichen können. Es ist auch vollkommen unmöglich zu sagen, diese Emotion fühlst sich exakt so und so an, weil jeder Mensch anders wahrnimmt. Es ist genauso wenig korrekt zu behaupten, dass es negative und positive Emotionen gibt. Ich persönlich verbinde mit Horrorfilmen Spaß und schaue mir sehr gerne dieses Genre an. Besondern kreative Ideen reizen mich. Gewöhnliche Liebesfilme  meide ich, wenn sie mir keine kreative Idee oder intelligente Story liefern. Zahlreiche Romantiker nehmen bei Horror reiß aus und fühlen sich in Lovestory's wohl. Nehmen wir als weiteres Beispiel Sadomasopraktiken. Was für zahlreiche Menschen ein absolutes Tabu ist, finden manche Zeitgenossen nicht nur interessant sondern äußerst befriedigend. Was eine negative Emotion ist und was eine positive ist eine persönliche und individuelle Entscheidung. Der Name Liebe, Angst, Freude, Sorge, Glück, Trauer, Schuld oder Freiheit sind nur Etiketten, die wir an das kleben, was Emotion  sind:: Energie,Lebenskraft, Schöpfermacht oder einfach Strom.

 

Strom aus der Steckdose können wir nicht sehen, trotzdem nutzen wir ihn nach belieben. Wenn ein technisches Gerät nicht funktioniert, überprüfen wir in der Regel zuerst das Stromkabel. Ist das Kabel eingesteckt, prüfen wir nach und nach alle Stellen im Gerät, die den Strom unterbrechen könnten. Wenn wir selbst keinen Strom haben, uns im Zustand des Widerstands befinden, überprüfen wir nicht unsere innere Einstellung ,die den Strom gerade unterbrechen könnte. Paradoxerweise suchen wir eine Ursache in unserer Wahrnehmung, als ob es das normalste der Welt ist, den Fernseher zu prüfen, wenn die Kaffeemaschine streikt. Für die meisten von uns kommt es gar nicht in den Sinn, die innere Einstellung auf Widerstand zu untersuchen, um die Stromunterbrechung zu lokalisieren. Lieber erzählen wir uns eine Geschichte von Angst, Schuld, Scham oder Neid und suchen die Ursache die Unterbrechung in den Umständen, dem Verhalten unserer Mitmenschen oder den Dingen. 

Die innere Karte der Emotionen funktioniert wie ein Stromkreislauf. Der Strom fließt, wir sind im natürlichen Zustand der Lebensfreude zu allem in unserer Wahrnehmung. Wir machen nichts und niemand für unseren Zustand verantwortlich. Widerstand, der Strom ist unterbrochen. Wir fühlen uns klein, hilflos und unwohl und machen ein Detail in unserer Wahrnehmung für die Unterbrechung verantwortlich, das wir nicht mögen. In dem Moment haben wir vergessen, dass wir die Unterbrechung herbeigeführt haben. Egal, welchen Namen wir dem Widerstand geben: Angst, Wut, Schmerz, Schuld oder Enttäuschung. Wir sind imWiderstand mit unserer Wahrnehmung und unterbrechen den Strom .Hören wir auf, mit unserer Wahrnehmung im Widerstand zu sein, und neben alles als unsere Verantwortung an, fließt der Strom wieder. Wenn du dir bewusst machst, dass das Etikett in dem Moment nicht Realität ist, sondern nur in dir existiert. 

 



auch erhältlich als:

Equilibrias
ab 49,89 €