Kimonyu


UNIKAT KIMONYU

Entstehung: 02/2004 - 2016

Größe: 80 x 60

Öl auf Leinen

 

5.900,00 € 


Gedanken und Emotionen zu Kimonyu

Herzenskälte entsteht, wenn Emotionen verdrängt werden. Wenn Angst, Wut, Enttäuschung nicht mehr gefühlt werden wollen. Jeder Künstler hat irgendwann in seinem Leben eine blaue Periode. Die Farbe Blau strahlt eine dynamische Ruhe eines tiefen Bergsees aus. Es ist das Spiel, welche Möglichkeiten mit einem einzigen Farbton erzielt werden können, das reizvoll ist. Die zentrale Frage war:

  • Gibt es negative Emotionen und Gedanken wirklich?

In den 80 Jahren kristallisierte sich eine Bewegung heraus, die sich heute Coach, Trainer, Spiritueller Lehrer oder Führer nennt. Bekanntestes Beispiels aus der damaligen Zeit ist Bagwhan, alias Osho. Positives Denken, positives Fühlen, alles negative verbannen. Die "Love & Peace" Generation, die den "War" kategorisch ablehnt. Meditationen, Tantra, Wellness, Selbstoptimierung, Selbstfindung, Speaker und viele weitere Marketinginstrumente sprangen auf den Zug auf und füllen bis heute ganze Stadien mit dem Versprechen auf ein besseres Leben. Ich habe unzählige dieser Optimierungstools über die Jahre ausprobiert ohne mich erfolgreich und dauerhaft besser zu fühlen. Im Gegenteil, der Erfolg kam erst nach einer Erkenntnis aus all diesen Versuchsballons:

  • Es gibt keine negativen Gedanken und Emotionen. 

Die Bezeichnungen Liebe, Hass, Wut, Schmerz, Enttäuschung, Freude oder Glück sind nichts anderes als weitere Etiketten des Verstandes. Zwischen Liebe und Hass ist kein Unterschied in der Körperreaktion. Die Pupillen weiten sich, der Herzschlag beschleunigt sich, das flaue Gefühl im Magen nimmt zu. Lediglich der Verstand macht einen Unterschied, indem der die äußeren Umstände bewertet und der Emotion das Etikett Angst oder Liebe anhaftet. 

Es gibt auch keine negativen Gedanken, die bekämpft, verdrängt oder überwunden werden müssen. Es gibt nur Gedanken. Die Bezeichnung gut oder schlecht, positiv oder negativ, heftet der wertende Verstand an. Das, was für dich ein positiver Gedanke ist, kann in mir Ekel auslösen. Das, was ich schön finde, kann für dich hässlich, grausam oder abstoßend sein. Gedanken sind was sie sind. Gedanken. Und Emotionen sind was sind. Energie. 

Emotionen funktionieren wie ein Sicherungskasten. Der Strom fließt die ganze Zeit oder er ist unterbrochen. Diese Unterbrechung nehmen wir mit unserem Verstand vor, der etwas in unserer Wahrnehmung ablehnt, als Enttäuschung beurteilt oder als Negativ. Erst diese Beurteilung dreht den Energiefluss ab und wir fühlen uns unwohl. Fälschlicherweise glauben wir, der Grund für unser Unwohlsein befindet sich in unserer Wahrnehmung. Der Grund ist die Bewertung im Verstand. Lassen wir die Bewertung los, kann der Strom wieder fließen und das Unwohlsein verschwindet. 

 



erhältlich als:

Kimonyu
ab 49,89 €