Semua


Seelenbegegnung

UNIKAT SEMUA

Entstehung 09/2007

Größe: 98 x 78

Öl auf Leinen

 

-5.900,00 €



Gedanken und Emotionen zu Semua

Auf meiner Suche nach Antworten zog es mich künstlerisch auch in verschiedene Städte. Mit Skizzenbücher,n verschiedenen Farben, Tuschen, Stiften und Pinseln bestückt marschierte ich wie ein Soldat mit Übergepäck durch die Lande. London, Berlin, Santorin, Vinci und besondern in Rom hinterließ ich nicht nur eine bunte Reviermarkierung. Im St. Peter wurde ich dann mit einer Erleuchtung belohnt: Wie Innen so Außen. 

 

Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass der Film um uns herum ein Zufallsprodukt ist und wir Einfluss auf die Realität haben, die uns umgibt. Aus dieser Täuschung heraus versuchen wir auch fleißig uns selbst und die Welt da draußen zu ändern und zu optimieren, indem wir etwas tun. Wenn uns etwas stört, erkennen wir nicht, dass wir einen störenden Gedanken gewählt haben und diesen nur aufhören müssen zu denken, um uns besser zu fühlen. Auch loslassen genannt. Stattdessen sind wir felsenfest davon überzeugt, dass der störende Gedanken wahr ist und überschlagen uns förmlich darin, ihn durch unser Tun auszuführen und die Realität ändern zu wollen. Selbst, wenn sie uns die gesamte Lebenszeit kostet und wir am Ende trotzdem mit leeren Händen abtreten. 

 

Ich habe viele Gedanken meinem Verstand abgekauft, für wahr gehalten und Unsummen an Zeit und Geld ohne Ergebnis verbracht. Heute, fünfzehn Jahre später nachdem ich dieses Bild gemalt hatte, weiß ich, es geschieht das, was geschehen soll. Egal ob es uns gefällt oder nicht. Das bestimmen nicht wir - die kleine Avatarspielfigur, die uns jeden Tag im Spielgel begegnet. Das bestimmt der Spieler: Unser unsterbliches Selbst, die Seele. 

Wer mit dem Gedanken ein Problem hat, eine Spielfigur des eigenen machtvollen Selbst zu sein, möge sich an folgende Gedanken die Zähne ausbeißen:

  • Musst du jeden Morgen den Raum um dich herum, in dem du aufwachst, bewusst zusammenbauen oder ist er einfach nach öffnen der Augen da?
  • Wenn dort draußen eine von mir getrennte reale Welt ist, wieso sollte ich die mit meinem Lächeln beeinflussen können? Ich kann aber die Welt nicht nur mit meinem Lächeln beeinflussen, sondern auch Umstände herbeirennen und durch verändern meiner Emotion die Stimmung anderer verändern. 
  • Kannst du bewusst bestimmen, was in den nächsten 5 Sekunden geschieht?
  • Wo ist die Quelle deiner Gedanken?
  • Was erzeugt deine Emotionen? 
  • Wenn du keine Nachrichten verfolgst, bist du trotzdem in der Lage souveräne Gespräche zu führen, weil die Gedanken in deinem Verstand einfach auftauchen, die du brauchst. 
  • Warum begegnen dir immer Menschen, die zu deinem Denken passen? 
  • Woher wissen deine Geschmacksknospen, wann es dir schmecken soll und wann nicht? 
  • Wenn Angst da draußen in der Welt ist, warum kannst du dir Zuhause durch die Wahl deiner Gedanken Angst machen?
  • Wenn du dich nur mit dem Denken eines Gedankens (Mir ist schlecht) dazu bringen kannst, dich ohne etwas gegessen, getrunken oder Medikamente eingenommen zu haben übergeben zu müssen, wieso solltest du nicht auch andere Krankheiten durch dein (jahrelanges) Denken hervorrufen und wieder entfernen können? 
  • Du hast eine bestimmte Ansicht über dich selbst und deine Mitmenschen eine andere. Welche Version von dir ist jetzt in der Realität vorhanden? Deine oder die der anderen? Oder ist alles nur eine Sinnestäuschung?
  • Stell dir vor, du wachst morgen auf und alles Schreckliche, was jemals in deinem Leben geschehen ist, war nur ein böser Traum. Das bedeutet loslassen. Du lässt nicht die Umstände, Menschen oder Dinge los. Du lässt die Geschichte in deinem Kopf los, damit sie dir im Umgang mit den Umständen, Menschen oder Dingen nicht mehr im Weg sind.
  • Wenn du die Wahl hättest, grenzenlos reich sein zu können, dir niemals mehr Sorgen um Geld machen zu müssen und dafür nur alles in deinem Leben wertschätzen zu müssen - egal, ob es dir gefällt oder nicht - würdest du es können?
  • Kannst du dir überhaupt vorstellen, was grenzenlos reich sein bedeutet? 

 

Die zwei Menschen in dem Bild Semua haben keine Ahnung, was die Seele längst entschieden hat. Denn wir erleben jeden Tag, dass die Seele entscheidet, was wir wahrnehmen werden an Gedanken, Emotionen, Sinnesempfindungen und Erfahrungen. 



auch erhältlich als: