Ursidae


Ein Piratenteddybär treibt in einem Schirm im Meer.

UNIKAT URSIDAE

Entstehung 08/2009

Größe: 50 x 70

Öl auf Leinen

 

4.500,00 €



Gedanken und Emotionen zu Ursidae

Inspiration zu dem Bild gab es wie so oft bei meinem kreativen Ausdruck nicht. Farbreste auf der Palette, die übrig waren, ermöglichten den stürmischen Meereshintergrund.

Die Frage zu dem Bild war: Was treibt da im Weltenmeer vor sich hin?

 

Das Bewusstsein ist eine Vorstellung. Niemand hat es je gesehen, berührt, seinen Geruch wahrgenommen oder seinen Geschmack auf der Zunge zergehen lassen. Und doch ist da tief in uns eine Ahnung, die felsenfest an das Bewusstsein glaubt. Einen unsterblichen Teil in uns, der die ganze Show unserer Illusion Mensch für uns hinter den Kulissen inszeniert und hinter allem steckt.

 

Ursidae ist scheinbar ein hilfloser Teddybär im Weltenmeer der Emotionen. Dennoch fühlt er sich nicht hilflos sondern wie ein Piratenteddy, der mit dem Werkzeug der Überzeugung alles erreichen kann, weil er einen machtvollen verbündeten hat: Das Selbst. Er betrachtet sich als Spielfigur des bewussten Selbst in einer Spielwelt der Emotionen, die das Bewusstsein erschaffen hat und lenkt. Dem Bewusstsein ist vollkommen klar, dass es die Realität nicht gibt, sondern es mit Überzeugung Realität macht. Es weiß, dass es keine Angst vor Spinnen haben muss, aber es liebt es, diese Überzeugung zu erschaffen und so zu tun, als ob die Spinnenangst real ist. Es ist der Herrscher des Weltenmeeres, das aus Gedanken und Emotionen besteht. Es surft mit seiner Spielfigur Ursidae nach belieben auf der Welle der Angst aus purer Freude. Nur um sich danach in der Brandung der Sehnsucht zu aalen. 

 

Das Bewusstsein ist der unsterbliche Teil in dir. Der Boss, die Chefin oder das göttliche Wesen. Nenn es wie du willst, aber verwechsle es nicht mit deinem Verstand. Dein Verstand denkt Gedanken. Durch das Denken der Gedanken befeuerst du Emotionen. Hast du die Emotion oft genug erzeugt, fühlt sie sich irgendwann echt an. Du glaubst daran und bist überzeugt, dass sie echt ist. Aus dieser Überzeugung heraus beginnst du zu handeln und erlebst die Realität der Emotion, die du in dir drin gewählt hast zu glauben, weil sich deine Wahrnehmung an deine Überzeugung anpasst. Das Bewusstsein weiß, dass ein Gedanke und eine Emotion nicht real sind. Es weiß, dass es beispielsweise Eifersucht nicht gibt, sondern es mit dem denken von eifersüchtigen Gedanken die Emotion wählt und durch das Tun ausdrückt und in der Wahrnehmung erlebt. Das, was felsenfest davon überzeugt ist, dass die Eifersucht Realität ist, nennt sich Verstand. Der Verstand hält alle Gedanken für die Realität, weil er nicht erkennen kann, dass er nur ein Ausführendes Organ ist. 

So lange du glaubst, dass alle Gedanken deines Verstandes echt sind, die Welt da draußen die Realität ist und genauso so funktioniert, wie dein Verstand denkt, du alles mögliche tun und leisten musst, um bekommen zu können, was du haben willst, wirst du nicht dahinter kommen, dass es die Realität nicht gibt, sondern du immer nur deine Überzeugung wahrnimmst. Durch diesen Realitätsglauben überprüfst du nicht dein Denken und deine Emotionen mit deiner Wahrnehmung. Du beobachtest nicht, wie deine Gedanken und deine Emotionen im Einklang als Überzeugung deine Wahrnehmung steuern. Und folglich bleibst du dir dadurch selbst - dem unsterblichen und machtvollen Teil in dir, der das Spielfeld um dich herum jeden Augenblick gestaltet - unbewusst und dadurch machtlos.

 

(Anm. Das Unterbewusstsein und Überbewusstsein ist hier nicht gemeint, da es nur eine Erfindung von Freud ist, um sich seine Psychologie zu erklären. Seine Wahrnehmung hat er laut seinen Erkenntnissen nie hinterfragt.)  

 

 

 

 



auch erhältlich als:

Ursidae
ab 49,89 €