Furahjvid


Ein Piratenteddybär treibt in einem Schirm im Meer.

UNIKAT FURAHJVID

Entstehung 2013 - 2015

Größe: 150 x 60,5

Öl auf Holz

 

8.900,00 €



Gedanken und Emotionen zu Furahjvid

Lebensfreude. Ein zentrales Thema in meinem Leben, das gefühlt viele Jahrzehnte zu kurz gekommen war. Wer effektiv nach Antworten sucht, der findet haufenweise Lebensratgeber voller ToDo's. Tu dieses um glücklich zu sein. Unterlasse jenes um glücklich zu sein. Doch bei genauem Betrachten scheint niemand dieser Autoren eine Ahnung davon zu haben, was Lebensfreude wirklich ist.

Die Zentrale Frage ist: Warum verweigere ich mir Lebensfreude?

 

Emotionen sind keine Dinge, die wir als Belohnung eines perfekten, vorbildlichen oder gottgefälligen Lebensstiel bekommen. Emotionen sind Gefühlszustände in unserem Inneren, die wir selbst steuern oder von unseren Überzeugungen steuern lassen. Ich würde heute sogar behaupten, dass Lebensfreude unser natürlicher Zustand ist. Aber warum fühlen wir ihn nicht (ständig)? Warum verhält er sich wie eine Mimose die bei der unbedeutensten Kleinigkeit in sich zusammenschrumpft?

Lausche einmal auf deinen Herzschlag. Versuche ihn zu erspüren. Wenn du damit Schwierigkeiten hast, dann fühl deinen Puls am Handgelenk. Spürst du deinen Herzschlag? Er ist immer da - auch wenn du ihn tagsüber nicht bewusst wahrnehmen kannst. Aber wenn du es möchtest, brauchst du nur in dich hineinzulachen, und du kannst ihn spüren. Du kämmst bei deinen Herzschlag niemals auf den Gedanken zu glauben, dass er auf ewig weg wäre und du ein Leben als seelenloser Zombie fristen musst. Tief in dir hast du das Vertrauen, dass er da ist, obwohl ud ihn bewusst nicht spüren kannst. Oft ist es sogar so, dass du deinen Herzschlag nur dann wahrnimmst, wenn du aufgeregt bist, angst hast oder dich körperlich anstrengst.

Und jetzt stell dir einmal vor, du bist wirklich davon überzeugt, dass dein Herzschlag von den Umständen, deinem Tun oder dem Verhalten anderer Menschen abhängig wäre. Stell dir den ganzen Aufwand und Stress vor, den du tagtäglich betreiben musst, um die passenden Umstände herbeizuführen, deine Mitmischen zu überzeugen und alles zu tun, damit dein Herzschlag tagtäglich da ist. Die Vorstellung allein ist absurd, weil du keinen einzigen Tag in dieser Welt überleben könntest. Und trotzdem tust du mit deiner Lebensfreude (und allen anderen Emotionen) exakt das gleiche. Du machst sie von Umständen deinem Tun oder dem Verhalten anderer Menschen abhängig, anstatt sie einfach in dir drin wahrzunehmen. Sie ist jeden Augenblick da, wie dein Herzschlag. Aber wenn du mit deiner Aufmerksamkeit bei den anderen bist, den anderen Umständen, den anderen Menschen und den anderen Dingen, bist du in dir drin nicht anwesend, um sie zu fühlen. 

Wie viele Jahre warst du schon nicht mehr in dir selbst zuhause? In deinem lebendigen Inneren? Fühlst du das Meer der Traurigkeit, in dem du schwimmst, seit du dich selbst verlassen hast? Wenn du die Masken abnimmst, von all den Überzeugungen, die dich traurig fühlen lassen, kannst du sie darunter spüren, die Lebensfreude. Denn das bist du.Reine Lebensfreude. Alles andere ist nur eine Maske, die du irgendwann aufgesetzt und vergessen hast, dass du sie jederzeit wieder abnehmen kannst. 

 



auch erhältlich als:

Furahjvid
ab 49,89 €