Phoenix


Ein Feuervogel entschlüpft seinem Ei und fliegt davon

UNIKAT PHOENIX

Entstehung 2012 - 2014

Größe: 140 x 70

Öl auf Holz

 

7.500,00 €



Gedanken und Emotionen zu Phoenix

Enttäuschung beginnt in dem Augenblick, in dem wir erkennen, dass wir uns selbst etwas vorgemacht haben.

Die Frage zu dem Bild: Was hält mich davon ab, mich zu enttäuschen?

 

  • Wie viele Menschen kennst du, die keinen Wert auf eine ehrliche Meinung legen, sondern angelogen werden wollen?
  • Wie oft versuchst du jemanden vor einer schmerzhaften Erfahrung zu schützen, indem du die Wahrheit verschweigst?
  • Wie oft lügst du dich selbst an, um dem Schmerz der Erkenntnis zu entgehen?

Enttäuschung ist eine Emotion, die wir bestmöglich vermeiden zu fühlen. Wir beten tagtäglich die falsche Sonne der Bühneninszenierung an, und hoffen jeden weiteren Tag auf eine Verlängerung der Vorstellung. Wir hegen und pflegen diese falsche Sonne und polieren sie mit allen möglichen Ausreden, Markenartikel und Scheinheiligkeit auf, um sie zum Strahlen zu bringen. 

Das, wovor wir bei der Enttäuschung am meisten Angst haben, ist der Schmerz der Erkenntnis, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Egal, bei welchem Thema. Ob Familie, Karriere, Beziehung, Gesundheit oder Geld. Vermeidung von schmerzhaften Emotionen ist der Schutzschild, den wir vor uns hertragen wie eine heilige Reliquie.

Was wir dabei übersehen: Solange wir die Enttäuschung vermeiden, vermeiden wir auch die machtvolle Auferstehung nach der schmerzhaften Phase. Bleiben wir im Vermeidungsmodus, sind wir auch degradiert zu Laiendarstellern in dem Bühnenstück der Überzeugungen anderer, die wir für wahr halten. Wir vermeiden die Enttäuschung, um uns nicht schämen, enttäuscht sein, verletzt sein oder hilflos sein zu müssen. Wagen wir es allerdings, uns selbst von der Laiendarstellung zu enttäuschen, in das wir uns verlaufen haben, müssen wir uns nicht mehr hinter Lügen, Ausreden und Scheinheiligkeit verstecken. Wir können wieder erhobenen Hauptes kraftvoll unser Leben gestalten als das, was wir sind:

Der Phönix aus der Asche. Die wahre Sonne, die als Hauptrolle auf die Bühne des eigenen Lebens zurückgekehrt ist und sich nicht mehr in einem fremden Theaterstück verstecken muss. 

 

Übrigens. Enttäuschung funktioniert auch hervorragend bei Überzeugungen von Mangel, kann ich nicht, ich muss noch leisten, ich bin nicht gut genug, ich bin zu dick, ich bin hässlich, ich bin zu dumm, ich darf das nicht, ich habe nicht die Qualifikation, ich habe kein Geld oder wer will mich denn schon?

Wenn du dich von solchen anerzogenen und kleinhaltenden Überzeugungen enttäuschen kannst, kehrst du ebenfalls wieder in die Hauptrolle deines eigenen Lebens zurück und kannst plötzlich wieder alles erreichen. 

 

Versteckst du dich noch vor der Enttäuschung oder lebst du schon dein eigenes Bühnenstück? 



auch erhältlich als:

Phönix
ab 49,89 €