Semayu


UNIKAT SEMAYU

Entstehung 03/2007

Größe: 60 x 50

Öl auf Leinen

 

4.500,00 €



Gedanken zu Semayu

Augen sind das Tor zur Seele, heißt es. Aber was ist die Seele anderes eine Landschaft tief in uns Selbst, in der Emotionen und Gedanken miteinander tanzen? Das Thema Seele hat mich viele Jahre beschäftig. Es gibt keine Antwort auf die Frage, was die Seele ist, da sie jeder Mensch unterschiedlich wahrnimmt und Interpretiert. Für mich ist es einfach eine grenzenlose Macht in mir, die nicht nur Rund um die Uhr mit mir kommuniziert, sondern auch maßgeblich an der Gestaltung meiner Wahrnehmung beteiligt ist. 

 

 Im täglichen Umgang vergessen wir oft eine bedeutende Kleinigkeit:

Alles unsere Gedanken und Emotionen, die wir in uns wahrnehmen, betreffen uns selbst. Niemand hat uns das in die Handgedrückt und verlangt, dass wir es denken müssen. Und trotzdem sind wir bei jedem Gedanken über die Welt und unsere Mitmenschen überzeugt davon, er ist nicht nur wahr, sondern er hat auch recht. 

Niemals betrachten wir uns als Urheber der Gedanken, die ausnahmslos uns selbst gelten. Denn das einzige, was uns im Inneren hören kann ist unsere Seelenlandschaft. 

 

  • Der XY ist doof, falsch, hinterhältig und gehört ...
  • Ich mag XY nicht.
  • Der Idiot gehört mal wieder ordentlich zur Rechenschaft gezogen.
  • YX hat sich wieder peinlich aufgeführt.
  • Der gehört längst weggesperrt.
  • Warum ist der Idiot noch im Amt?
  • Die ist so eine dumme ... 

Was fühlst du bei diesen Gedanken? Mit welcher Emotion beschenkst du dich gerade durch diese Gedankenenerie? Liebe? Freude Dankbarkeit? 

 

Wir gaukeln uns selbst vor, all diese Gedanken gelten wirklich den Personen, die wir meinen. Doch außer uns selbst ist in unserem Inneren nur eines vorhanden: Die unsterbliche Seele, die grenzenlose Macht oder das allwissende Bewusstsein. Egal, wie du es nennst, der Zuhörer deiner Gedanken, die du wählst zu denken, ist in dir. Es ist das, was unsere Gedanken empfängt und unsere Emotionen schaltet. Ein Gedanke von Hass kann keine Emotion Liebe erwecken. Genauso wenig kann ein Gedanke voller Liebe Hass schüren. Wären wir allein auf unsere Gedanken gestellt, wäre es uns unmöglich zu erkennen, was wir unsere Seele antun. Denn die Seele antwortet auf unser Denken mit Emotion. Und wenn uns die Emotion in unserem Inneren nicht gefällt, dann sollten wir künftig auf den Seelenruf hören und unsere Gedanken ändern. anstatt unsere Mitmenschen zu beschuldigen und ändern zu wollen. 

 



auch erhältlich als:

Semayu
ab 49,89 €